Lutherstadt Wittenberg

Wittenberg Lutherhaus
Wittenberg Lutherhaus ©

Hier, in Wittenberg, können die Gäste die wohl wichtigste Station im Leben Martin Luthers ganz nah und authentisch kennenlernen.

 

Das Lutherhaus bietet mit seiner in gelungener zeitgemäßer Art gestalteten Ausstellung einen umfassenden Überblick über Luther, seine Familie und die Zeit der Reformation.

 

Sehenswert ist auch die Altstadt: Liebevoll restauriert und überragt von den Türmen der Stadt- und Schlosskirche. 1517 schlug Martin Luther 95 Thesen, die die Welt veränderten, an die Kirchentür.


Auch der Marktplatz, dominiert von den Denkmälern Martin Luthers und seines Weggefährten Philipp Melanchthons, ist heute so quirlig wie schon vor Jahrhunderten. Hier findet man nicht nur hübsche Cafés zum Verweilen, auch die sogenannten Cranachhöfe der bedeutenden Renaissance-Maler Lucas Cranach d. Ä. und Lucas Cranach d. J. laden zum Besuch ein.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Hier geht es zu unseren

 

Angebote für Paketreisen 


Angebote für Gruppenreisen und Vereinsreisen